Skip to main content

Paketstation

PAKETIN - Ihr Briefkasten für Pakete

Pakete annehmen, wenn Sie gerade nicht da sind

Mit PAKETIN stellen wir Ihnen eine Paketannahmestelle mit echtem Mehrwert zur Verfügung. Um den Service zu nutzen, müssen Sie keinen Vertrag abschließen, sondern können sich je nach Bedarf einen Platz in der Packstation anmieten. Dazu registrieren Sie sich ganz einfach in der kostenlosen PAKETINapp oder direkt auf Ihrem PC/Tablet. In Ihrem Kundenbereich finden Sie alle Möglichkeiten auf einen Blick. So können Sie mit PAKETIN nicht nur Pakete annehmen, sondern sogar versenden, ohne dafür extra in einen Paketshop gehen zu müssen.

Wie Sie die App einrichten, erklären wir Ihnen gerne auf dieser Seite!

Fragen & Antworten

Was ist PAKETIN?

PAKETIN ist die sichere und unabhängige Paketannahmelösung (Tür, Tor, Paketkasten) an der Haustür, auch wenn Sie als Empfänger nicht zu Hause sind. Das Zugangssystem steht prinzipiell allen Lieferanten zur Verfügung. Der Schlüssel zum Öffnen ist dabei Ihr Smartphone. Das Management der Schlüssel sowohl für den Empfänger als auch für den Lieferanten übernimmt der PAKETINservice oder Sie managen es einfach innerhalb der App selbst. PAKETIN ist durch die neueste M2M-Technologie immer online. Zugleich werden alle Öffnungen am Zugang protokolliert.

Wie funktioniert der PAKETIN-Zugang?

Der Schlüssel für den PAKETIN-Zugang ist Ihr Smartphone und das hierfür notwendige mobile Internet ist heute fast überall verfügbar. Das Öffnen des PAKETIN-Zugangs erfolgt dann einfach per Knopfdruck auf den entsprechenden Zugang in der App. In der PAKETIN-Datenbank sind alle berechtigten Empfänger und Lieferanten hinterlegt. Öffnet ein berechtigter Lieferant den Zugang, wird dieser für 10 Sekunden zum Öffnen freigeschaltet. Die Verwaltung wird durch den PAKETINservice sichergestellt oder Sie machen es innerhalb Ihres Accounts in der App. Der Empfänger muss die gewünschten Lieferanten nur an PAKETIN übermitteln und ggf. eine ausgefüllte Abstellgenehmigung des Lieferanten an PAKETIN übergeben. Sollten Unberechtigte den PAKETIN-Zugang nutzen wollen, wird der Zugang selbstverständlich nicht geöffnet. Schließlich haben Sie aufgrund der ausgereiften IT-Infrastruktur auch keinerlei Möglichkeit dazu.

Was ist der PAKETINservice?

PAKETINservice ist die Verwaltung aller Zugänge und ist der Ansprechpartner für den Kunden rund um den PAKETIN-Zugang. Die Mitarbeiter richten neue PAKETIN-Zugänge ein, informieren die nationalen und regionalen Lieferanten darüber und geben diese für den entsprechenden Zugang frei. Darüber hinaus halten Sie das ganze System am Laufen, schließlich ist ein System nur so gut, wie es gewartet wird. 

Der Service hält Kontakt mit den Empfängern und Lieferanten und verwaltet alle Berechtigungen. So werden die Berechtigungen der Empfänger und Lieferanten eingerichtet, verwaltet und gelöscht. Das Löschen erfolgt bestenfalls noch am selben Tag. D.h., sollte z. B. ein Lieferant den Zugang missbrauchen, wird seine Berechtigung in allen PAKETIN-Zugängen innerhalb kurzer Zeit gelöscht. Die Verwaltung können Sie als Nutzer aber auch ganz unkompliziert selbst innerhalb der App übernehmen. 

Des Weiteren informiert der PAKETIN-Service den Lieferanten über den PAKETIN-Zugang des Empfängers. Somit kann der Lieferant den Zugang für seinen Boten zur Verfügung stellen. Ggf. ist bei nationalen Lieferanten eine Abstellgenehmigung notwendig. Diese wird vom Empfänger ausgefüllt, an den PAKETINservice weitergeleitet und von den Mitarbeitern bearbeitet. 

PAKETIN informiert den Empfänger per E-Mail und eine App-Nachricht darüber, dass ein Lieferant eine Ware soeben eingelegt hat. 

Gerne kann der Empfänger dem PAKETINservice weitere Lieferanten nennen. Wir nehmen dann umgehend Kontakt mit dem Lieferanten auf und kümmern uns um alle Formalitäten, damit der Zugang schnell freigeschaltet wird. 

Kann ich meinem lokalen Biobauern oder Getränkehändler den Zugang ermöglichen?

Ja, bitte nennen Sie uns hierfür einfach den Biobauern, Getränkehändler, etc. und wir kümmern uns darum, dass dieser schnellstmöglich einen Zugang erhält. 

Sehr gerne können Sie schnell ihrem vertrauten Lieferanten den Zugang ermöglichen: 

Geben Sie ihm ihre PAKETIN-Seriennummer, damit registriert er sich innerhalb der App. Lassen Sie ihn auch gleich die Lieferantenvereinbarung ausfüllen. Wichtig sind für die korrekte Freischaltung seine Anmeldedaten aus der Registrierung und die Unterschrift. Senden Sie uns die Vereinbarung anschließend per E-Mail oder Fax zu und wir schalten den neuen Boten in der Regel innerhalb eines Werktages frei.

Wie liefert der Bode das Paket ab?

Der Fahrer kann sich bei der ersten Anlieferung bspw. ganz einfach bei unserer Hotline unter 03641-675444 melden und wir öffnen ihm die Paketbox direkt aus der Zentrale. Natürlich nur, sofern in der Anlage noch nichts für den Empfänger drinnen liegt. Für die darauffolgenden Lieferungen installiert er sich dann ganz einfach die PAKETINapp und kann die Pakete immer sofort abgeben. Der Zusteller kann sich auch bei seinem Depot melden und dieses öffnet ihm dann zielgerichtet das Paketfach. Darüber hinaus ist eine Anbindung an das Handheld möglich, sodass die Öffnung dann darüber erfolgt.

Wie sicher ist PAKETIN?

Vertrauen Sie uns – PAKETIN ist sehr sicher. Das Öffnen des PAKETIN-Zugangs erfolgt nur mit vorliegender Berechtigung innerhalb unserer gesicherten Datenbank. Darüber hinaus wurden und werden weitere Sicherheitsmaßnahmen ergänzt, die nicht öffentlich gemacht werden.