Skip to main content

KIWI Schließsystem

Smartes Türöffnen und -schließen mit individueller Zugangsbeschränkung

Das KIWI-Zugangssystem setzt sich aus 2 Komponenten zusammen. Das Smart Entry an den Hauseingangstüren und am Tiefgaragentor sowie die Kiwi-Knäufe an den Wohnungs- und Allgemeintüren. All diese Zugänge sind über Gateways mit der KIWI-Cloud verbunden.

Die Zugangsberechtigungen zu den einzelnen Türen werden über die Cloud an die einzelnen Türknäufe übermittelt. So erhält der Türknauf erst das Signal zum Öffnen der Tür, wenn die Berechtigung abgeglichen wurde.

Ständige Sicherheitschecks garantieren, dass das System in Sachen Sicherheut und Datenschutz immer einen Schritt voraus ist.

Im Bereich „Downloads“ finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Komponenten.

Fragen & Antworten

Was kann der KIWI Transponder

Der KIWI Transponder ist Ihr Kommunikationsgerät zur Öffnung von Türen. Er ersetzt also den herkömmlichen Schlüssel, wie Sie ihn viele Jahre genutzt haben. Das hat natürlich zahlreiche Vorteile:

  • Haben Sie Ihren Transponder verloren, kann dieser in Echtzeit gesperrt werden
  • Es können keine illegalen Schlüsselkopien erstellt werden
  • Ein KIWI Transponder können Sie für bis zu 500 Türen nutzen

Neben Ihrem KIWI Transponder können Sie als Alternative auch die eigens entwickelte Smartphone-App nutzen. Statt riesigem Schlüsselbund brauchen Sie nur einen einzigen Transponder oder Ihr Smartphone um Hauseingangstüren, die Wohnungstür, Zugang zu den Fahrrad- und Kinderwagenräumen und auch das Tiefgaragentor in Ihrem Quartier zu öffnen. Bei Verlust können Sie den betreffenden Transponder in Echtzeit über das KIWI Portal sperren und bei Bedarf wieder entsperren.

Bei Wohnungsübergabe gibt es zu jeder Wohnung zwei „KIWI Klick“.

Dieser Transponder entsperrt berührungslos und ab einer Entfernung von ca. 3 Metern automatisch die Hauseingangstür. Dieser Handsfree-Modus funktioniert an den Hauseingangstüren, nicht aber an Ihrer Wohnungstür. Hier müssen Sie den Transponder oder Ihr Smartphone händisch betätigen – das sogenannte „KIWI Klick“.
Zum Öffnen des Tiefgaragentores hat der Transponder einen zusätzlichen Knopf.

Nur Türen, zu denen Sie eine dauerhafte Zutrittsberechtigung haben, können Sie mit dem KIWI Transponder oder Ihrem Smartphone öffnen. Türen, zu denen Sie zeitlich begrenzte oder für bestimmte Zeiten eingerichtete Rechte haben, können Sie nur mit der KIWI App öffnen.
Mehr dazu hier >

Transponder aktivieren:

Türen aktivieren >

Woher weiß ich, zu welchen Türen ich Zutritt habe und diese mit KIWI öffnen kann?

In der KIWI App sehen Sie, zu welchen Türen Sie Zutrittsrechte haben. Falls Sie die App noch nicht nutzen, finden Sie unter „Weitere Öffnungsmedien aktivieren“ auf Seite 7 eine Anleitung.

Der KIWI-Kundenservice kann Ihnen ebenfalls Auskunft darüber geben, zu welchen Türen Sie Zutritt haben.

Was mache ich, wenn ich eine Tür nicht öffnen kann?

Falls sich Ihre Tür nicht öffnen lässt, kontaktieren Sie bitte direkt den KIWI-Kundenservice. Dieser prüft die Situation und hilft Ihnen im Notfall bei der Organisation eines Schlüsseldienstes.
Die Kosten für den Schlüsseldienst werden in den meisten Fällen von der Versicherung getragen.

Details finden Sie in der Versicherungsbestätigung unter www.kiwi.ki/online-hilfe#notfall

Was mache ich, wenn der KIWI Transponder nicht funktioniert?

– Prüfen Sie, ob Sie (noch) eine uneingeschränkte Zutrittsberechtigung für die entsprechende Tür haben. Dazu öffnen Sie die KIWI App und loggen sich dort ein. Auf der Übersichtsansicht sind alle Türen aufgeführt, zu denen Sie eine Zugangsberechtigung haben. Falls Sie noch keine Berechtigung haben, kontaktieren Sie uns gerne direkt.

– Kontrollieren Sie, ob die LED (falls vorhanden) grün blinkt, wenn Sie auf den Transponder drücken. Ist dies nicht der Fall, ist die Batterie des Transponders leer. Um Ihren Transponder auszutauschen, kontaktieren Sie bitte den KIWI-Kundenservice.

Was mache ich, wenn ich meinen KIWI Transponder verloren habe?

Sie können sich gerne neue Transponder direkt bei der Firma KIWI bestellen und liefern lassen. Das können Sie ganz einfach hier erledigen.

Ihren neuen Transponder können Sie ganz einfach durch wenige Klicks in der KIWI App aktivieren:

  1. Öffnen Sie die KIWI App und loggen Sie sich ein. Sie haben kein Nutzerkonto für die KIWI App, aber einen KIWI Transponder? Bitte melden Sie sich beim KIWI-Kundenservice.
    2. Tippen Sie im KIWI-App-Menü auf den Menüpunkt “Transponder”.
    3. Tippen Sie auf das Plus und geben Sie die Transponder-ID sowie den Transponder-PIN Ihres neuen Transponders ein. Die ID und den PIN finden Sie auf der Einlegekarte, die zusammen mit dem Transponder geliefert wurde.

Nun lassen sich alle Türen, zu denen Sie dauerhaft Zutritt haben, mit dem aktivierten Transponder öffnen. Türen, zu denen Sie zeitlich eingeschränkt Zugriff haben (z. B. Montags von 8:00 – 12:00 Uhr), lassen sich nicht mit dem Transponder öffnen, sondern direkt per App.

Wie stelle ich ein, ob ich den Handsfree-Modus nutzen möchte oder nicht?

Beim KIWI Klick können Sie zwischen diesen zwei Funktionsweisen wählen:

  • Manueller Modus: In dieser Einstellung entriegelt die Tür, sobald der Transponder manuell gedrückt wurde.
  • Handsfree-Modus: In dieser Einstellung entriegelt die Tür automatisch, sobald sich der Transponder nähert. Dies ist besonders an der Hauseingangstür sehr komfortabel. An Wohnungstüren ist aus Sicherheitsgründen immer nur der manuelle Modus möglich.

So können Sie die Funktionsweise wählen und ändern:
Drücken Sie zunächst ein Mal kurz Ihren Transponder. Der Transponder signalisiert Ihnen die aktuelle Einstellung durch LED-Blinken. Ist der Handsfree-Modus eingestellt, blinkt die LED drei Mal. Ist der manuelle Modus eingestellt, blinkt die LED ein Mal. Um den Modus umzustellen, klicken Sie drei Mal kurz nacheinander Ihren Transponder.

Wie lange hält die Batterie des Transponders?

Die Lebensdauer der Batterie beträgt abhängig von der Nutzungsintensität, ca. 2 Jahre. Wenn die Batterie Ihres Transponders leer ist, was über die LED signalisiert wird, die dann nicht mehr blinkt, muss der Transponder ausgetauscht werden. Ein Austausch kann selbstständig vorgenommen werden oder ist alternativ umstandslos über den KIWI-Kundenservice möglich. Aktuell arbeitet das KIWI-Produktteam an der nächsten Transponder-Generation, die wieder aufladbar sein wird. Die neue Generation wird voraussichtlich zeitnah verfügbar sein.

Wer hat noch Zutritt zu meinen Türen?

Zu Hauseingangstüren haben meist alle Bewohner sowie ausgewählte Dienstleister (in gewissen Zeitfenstern) Zutritt.

Die Zutrittsrechte von Nebentüren, Garagen und Toren hängen stark vom Anwendungsfall ab und werden individuell vom Vermieter vergeben.

Die Rechte zu Wohnungstüren werden ab Wohnungsübergabe ausschließlich vom Mieter verwaltet. Erst wenn die Wohnung zurück an den Vermieter übergeben wurde, hat dieser wieder Zutritt zu dieser Tür.

Was mache ich, wenn die KIWI App nicht funktioniert?

Prüfen Sie zunächst, ob Sie eine stabile Internetverbindung haben. Schließen Sie die App und öffnen Sie diese erneut. Falls die App noch immer nicht funktioniert, kontaktieren Sie bitte den KIWI-Kundenservice. In der Zwischenzeit können Sie Ihre Türen über die KIWI WebApp unter www.mobile.kiwi.ki öffnen.